Pulvermühle

#FürMeckelfeld – Innovatives Flächenkonzept Pulvermühle

Der Meckelfelder Pulvermühlenteich steht uns Seevetalern als Freizeit- und Naherholungszentrum zur Verfügung, hat aber auch viel Potential. Wir als CDU Meckelfeld möchten diese einzigartige Fläche nicht nur aufwerten und attraktiv gestalten, sondern uns auch den Wünschen und Sorgen der Anwohner annehmen. Dazu zählen z.B. die folgenden Punkte:

Spiel, Spaß und Sport

Wir vermissen an der Pulvermühle beispielsweise einen Kinderspiel- oder Wasserspielplatz, können uns Outdoor-Trainigsgeräte oder eine Mini-Golf-Anlage gut vorstellen oder auch feste vandalismussichere Grillgeräte und Sitzmöglichkeiten, saubere und gepflegte Rasen- und Strandbereiche sollten selbstverständlich sein. Es muss wieder ein Platz für alle Meckelfelder werden.

Parken & Verkehr

der Pulvermühlenteich muss über die “Seevetalstraße” und den dortigen kostenfreien Parkplatz angefahren werden, die Belastung der Anwohner im “Pulvermühlenweg” und umzu ist nicht weiter hinnehmbar. Der Autoverkehr darf nicht durch den Ort führen, der Parkplatz muss für den Fischereiverein nutzbar sein, für Badegäste wird es dort Fahrradständer und e-Bike Ladestationen geben.

Beleuchtung & Sicherheit

sämtliche Wege und Parkflächen rund um die Pulvermühle und bis nach Maschen sollten mit sparsamer LED-Beleuchtung ausgeleuchtet werden, wir fordern mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsamt, speziell während der Badesaison. Die Nutzungsregeln müssen eingehalten werden – von allen!

Müll & Lärm

die aktuellen Entsorgungsmöglichkeiten reichen nicht aus. Neben größeren Behältnissen muss künftig eine regelmäßigere Reinigung stattfinden. Auch die “Sanitäranlagen” benötigen dringend einer Optimierung. Ruhezeiten müssen kontrolliert und eingehalten werden, die Natur und Nachbarn werden dies danken.

Biodiversität

Jeder Nutzer sollte sensibel mit diesem Stück Natur umgehen, sämtliche Maßnahmen werden im Einklang mit der Natur stattfinden und es wird weiterhin Ruhezonen um den Pulvermühlenteich geben.

Als Referenzprojekte dienen das Naturbad Eckermannpark, die Kiamba-Minigolf-Anlage oder Großes Holz in Zeven.